"Klimaschutz im Kochtopf" - ein Rückblick
Praxistipps · 04. Mai 2023
Zahlreiche Angebote konnten wir im Rahmen der Aktionswoche verwirklichen: eine Fortbildung, ein Fachtag, Aktionen für Kita-Gruppen und die Verlosung von zwei kindgerechten Hochbeeten! Dabei ging es zum einen um die Frage, wie durch die Ernährung aktiv das Klima geschützt werden kann, zum anderen um die begleitende Bildungsarbeit - die altersangemessen und spielerisch Zusammenhänge verdeutlicht.

„Klimaschutz im Kochtopf“ - ein Praxisbeispiel
Praxistipps · 04. Mai 2023
Im Rahmen der KLIMAfuchs-Aktionswoche „Klimaschutz im Kochtopf“ 2023 arbeitete die Kita „Schatzkinder" zum Thema Essen und beschäftigte mit der folgenden Fragen: Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie lange müssen sie reisen, bevor sie auf unserem Teller landen? Was wächst eigentlich wann?

Mit dem Apfel durchs Jahr
Praxistipps · 29. März 2023
Alleine in Deutschland sind um die 2.000 Apfelsorten bekannt. Und so unterschiedlich die Namen der Apfelsorten sind, so unterschiedliche Ansätze bietet der Apfel, um Nachhaltigkeitsthemen im Kita-Alltag zu entdecken und sich gemeinsam mit Ernährung, Konsum, Natur, Biodiversität oder auch Landwirtschaft auseinanderzusetzen, zu forschen und alle Sinne anzusprechen.

Resilient ins Jahr 2023 starten! - Wie eure Vorsätze gelingen können
22. Dezember 2022
Der Klimawandel und seine drohenden Folgen können Gefühle wie Angst, Wut, Trauer oder auch Resignation auslösen. Hier erfährst du Tipps und Ideen, wie du mit solchen Gefühlen umgehen kannst!

Nachhaltige Ideen zur Weihnachtszeit
Alltagstipps · 25. November 2022
Die Weihnachtszeit ist heute auch eine Zeit des Konsums. Das geschieht leider auch auf Kosten für die Umwelt. Fakten und Alternativideen zum Thema findet ihr hier - ohne, dass auf Weihnachtstraditionen verzichtet werden muss!

10 Tipps für Klimaschutz in der Krippe
Praxistipps · 26. Oktober 2022
Krippenkinder an Nachhaltigkeit heranzuführen und Lernzugänge im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten ist nicht nur möglich, es ist auch nötig! Wir geben Tipps für eine erste Heranführung an nachhaltige Entwicklung durch BNE.

"Kleine Schritte - große Wirkung"
Praxistipps · 20. September 2022
"Kleine Schritte - große Wirkung" - unter diesem Motto haben Hamburger Kitas zahlreiche Aktionen rund um gesunde und klimafreundliche Bewegung gestartet und dabei Kindermeilen für die Klimakonferenz gesammelt.

Mit Kindern unterwegs? Ein Perspektivwechsel!
Alltagstipps · 15. September 2022
Mit Kindern unterwegs zu sein, kann viele Überraschungen beinhalten. Doch es lohnt sich! Wir haben einige Anregungen für den gemeinsamen Spaziergang gesammelt.

Der Kita-Garten als Naturschutz-Garten?
Praxistipps · 03. Juni 2022
Artenschutz ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Doch passen eigentlich Artenschutz und Kinder-Gärten zusammen? Welches Potenzial, aber auch welche Konflikte liegen dort? Wir haben uns mit professioneller Beratung in zwei Kita-Gärten umgesehen und erste Eindrücke gesammelt.

Ein Hühnerstall für die Kita
Praxistipps · 20. Mai 2022
In der Hamburger Kita Deichpiraten stand ein ganz besonderer Einzug an: Am 16.05. fanden hier vier Hühner für zwei Monate ein neues Zuhause. Dieser große Tag wurde im Vorhinein mit verschiedenen Aktionen bereits mit den Kindern vorbereitet.

Mehr anzeigen