Alltagstipps

Nachhaltige Ideen zur Weihnachtszeit
Alltagstipps · 25. November 2022
Die Weihnachtszeit ist heute auch eine Zeit des Konsums. Das geschieht leider auch auf Kosten für die Umwelt. Fakten und Alternativideen zum Thema findet ihr hier - ohne, dass auf Weihnachtstraditionen verzichtet werden muss!

Mit Kindern unterwegs? Ein Perspektivwechsel!
Alltagstipps · 15. September 2022
Mit Kindern unterwegs zu sein, kann viele Überraschungen beinhalten. Doch es lohnt sich! Wir haben einige Anregungen für den gemeinsamen Spaziergang gesammelt.

Unser Garten für Klima- und Artenschutz!
Alltagstipps · 02. Mai 2022
Ein naturnaher Garten bietet einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen Heimat. Im besten Fall siedeln sich sogar seltene Arten an! Mit dem Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt stärken wir die Stabilität des Ökosystems - auch das ist ein Beitrag zum Klimaschutz.

Sommerferien in der Stadt
Alltagstipps · 18. Juni 2021
Ihr habt noch keine Pläne für die anstehenden Sommerferien in Hamburg? Wir haben euch 8 Ideen für tolle Sommerferien in der Stadt zusammengestellt, die ihr alleine oder mit der ganzen Familie ausprobieren könnt!

Klimafasten leicht gemacht
Alltagstipps · 11. Februar 2021
Habt ihr schon einmal probiert zu fasten? Traditionell verzichten dabei ja viele Menschen auf bestimmte Lebensmittel - doch das Fasten kann auch ganz anders aussehen. Probiert doch mal einige unserer Tipps für das Klimafasten und tut euch selbst und dem Klima etwas Gutes!

Klimaschutz im Alltag - Neujahrsvorsätze während und nach Corona
Alltagstipps · 15. Januar 2021
Klimaschutz im neuen Jahr 2021. Wir haben Tipps und Ideen zusammengetragen für einen nachhaltigen, klima- und umweltfreundlichen Lebensstil während der Pandemie und darüber hinaus.

Alltagstipps · 03. Dezember 2020
Basteln hat in vielerlei Hinsicht positive Wirkungen: wir beschäftigen uns - miteinander, ebenso wie mit Materialien, Farben und Formen. Und als Ergebnis erhalten wir individuelle und jahreszeitlich immer wieder anpassbare Dekoration.

Alltagstipps · 02. Dezember 2020
Kaufen macht glücklich? Sicher, wenn man sich oder den Liebsten einen Herzenswunsch erfüllt. Aber oftmals ist es viel mehr die gemeinsam verbrachte Zeit oder eine sinnvolle Spende, die als Erinnerung haften bleibt. Wir haben Tipps fürs klimafreundliche Schenken parat.

Energiesparen im Winter
Alltagstipps · 01. Dezember 2020
Der Winter naht, es wird kalt und dunkel und viele von uns sehnen sich nach Wärme und Sonne und versuchen, es ich zu Hause so gemütlich wie möglich zu machen. Das ist auch gut, aber dennoch könnt ihr dabei einige Tipps beherzigen, um dabei das Klima zu schonen!

Bunter Freitag: Geschenke für Kinder und von Kindern gemacht?
Alltagstipps · 27. November 2020
Spielzeug und Schokolade lassen Kinderherzen höher schlagen. Doch wo kommt es her, wie wird es gemacht? Und woraus? Welche Alternativen bieten sich uns und macht viel Spielzeug wirklich glücklich? Wir bieten Anregungen zum Nachdenken.

Mehr anzeigen