Sommerferien in der Stadt
Alltagstipps · 18. Juni 2021
Ihr habt noch keine Pläne für die anstehenden Sommerferien in Hamburg? Wir haben euch 8 Ideen für tolle Sommerferien in der Stadt zusammengestellt, die ihr alleine oder mit der ganzen Familie ausprobieren könnt!

5 gute Gründe für die Rettung von Insekten
Inspiration · 22. Mai 2021
Am internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt widmen wir uns den Insekten und den Gründen, warum wir diese besonders schützen sollten.

KLIMAfuchs-Aktionswoche: Feuer, Erde, Luft und Wasser
Praxistipps · 17. Mai 2021
Die Beschäftigung mit Wasser bietet großen und kleinen Forscher*innen nicht nur Spaß und Spannung sondern macht auch komplexe Zusammenhänge, physikalische Eigenschaften und die hohe Bedeutung des Elements ganz spielerisch und leicht erlebbar.

KLIMAfuchs-Aktionswoche: "Feuer, Erde, Luft und Wasser"
Praxistipps · 30. April 2021
Auch in diesem Frühjahr haben wieder zahlreiche Hamburger Kitas die KLIMAfuchs-Aktionswoche genutzt. Dieses Mal drehte sich alles um die Elemente und die Frage, wie Feuer, Erde, Luft und Wasser spielerisch erlebt werden können. Da kam dann auch Rosa Regenwurm ins Spiel!

Das Verrottungsexperiment
Praxistipps · 22. April 2021
Abfälle in der Natur sind heute allgegenwärtig. Was damit geschieht - oder eben nicht geschieht - verdeutlicht ganz spielerisch das Verrottungsexperiment, das schon mit jüngeren Kindern durchgeführt werden kann.

Klimafasten leicht gemacht
Alltagstipps · 11. Februar 2021
Habt ihr schon einmal probiert zu fasten? Traditionell verzichten dabei ja viele Menschen auf bestimmte Lebensmittel - doch das Fasten kann auch ganz anders aussehen. Probiert doch mal einige unserer Tipps für das Klimafasten und tut euch selbst und dem Klima etwas Gutes!

Klimaschutz im Alltag - Neujahrsvorsätze während und nach Corona
Alltagstipps · 15. Januar 2021
Klimaschutz im neuen Jahr 2021. Wir haben Tipps und Ideen zusammengetragen für einen nachhaltigen, klima- und umweltfreundlichen Lebensstil während der Pandemie und darüber hinaus.

Praxistipps · 11. Dezember 2020
Auch 2020 haben wieder zahlreiche Kitas spannende und vielseitige Bildungsarbeit rund um klimafreundliche Ernährung gestaltet. So werden Kinder ganz spielerisch für gesunde und klimaschonende Ernährung sensibilisiert.

Alltagstipps · 03. Dezember 2020
Basteln hat in vielerlei Hinsicht positive Wirkungen: wir beschäftigen uns - miteinander, ebenso wie mit Materialien, Farben und Formen. Und als Ergebnis erhalten wir individuelle und jahreszeitlich immer wieder anpassbare Dekoration.

Alltagstipps · 02. Dezember 2020
Kaufen macht glücklich? Sicher, wenn man sich oder den Liebsten einen Herzenswunsch erfüllt. Aber oftmals ist es viel mehr die gemeinsam verbrachte Zeit oder eine sinnvolle Spende, die als Erinnerung haften bleibt. Wir haben Tipps fürs klimafreundliche Schenken parat.

Mehr anzeigen