Projektinfo · 20. Mai 2019
Wir waren heute bei der Kita Unizwerge in Harburg, die die Gewinner unseres Hochbeetes sind und haben Kindern und Gartenbauprofis beim Befüllen und Bepflanzen über die Schulter geschaut.

Praxistipps · 26. April 2019
Vögel beobachten ist spannend und macht Spaß. Damit euer Ausflug auch gelingt und ihr die scheuen Tiere zu Gesicht bekommt, haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt!

25. April 2019
Alle Vögel sind schon da...? Fast alle, einige Zugvögel sind noch auf Ihrer langen Heimreise aus dem Süden. Wir klären, warum sie wegfliegen und was der Klimawandel für zugvögel bedeutet.

Inspiration · 18. April 2019
Hast du schon von Klimafasten gehört? Mit dieser besonderen Art des Fastens testet man unterschiedliche Wege seinen persönlichen Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Was man alles mal ausprobieren kann, lest ihr hier.

Praxistipps · 08. April 2019
Ostern steht vor der Tür. Wir haben einige Tipps für euch, was ihr zum Thema Eier mit den Kindern eurer Kita alles machen könntet!

Alltagstipps · 24. März 2019
Ohne allzu großen Aufwand kann jede*r einen Teil dazu beitragen, dass sich Insekten und (Wild-)Bienen bei uns in der Nähe ansiedeln und vermehren. Wir haben 5 Tipps für euch zusammengetragen, damit auch ihr in diesem (Früh-)Jahr zu kleinen und großen Bienenrettern und Insektenunterstützer werden könnt.

Inspiration · 21. März 2019
Der Wald und die Tier- und Pflanzenwelt, die er beherbergt, leistet auf unterschiedlichste Weise einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Aber die Wälder sind bedroht. Was ihr zum Schutz der Wälder tun könnt, lest ihr hier.

Projektinfo · 05. März 2019
Eine Demonstration für den Klimaschutz - ist auch mit Kleinkindern möglich! Denn Kitas können nicht nur große Beiträge zum Klimaschutz leisten, sondern sind auch die Kinderstuben der Demokratie. Wir haben 10 Tipps, was ihr beachten müsst.

Praxistipps · 05. März 2019
Eine Kita, die die Fährte des KLIMAfuchses aufgenommen hat, ist die Elbkinder Kita Eddelbüttelstraße. Ihre Beteiligung am Aktionstag „Klimafreundliches Frühstück“ war der Startschuss für das KLIMAfuchs Projekt. Mehr über das Engagement der Kita lest ihr hier.

Praxistipps · 15. Februar 2019
Bis zu 400 Regenwürmer besiedeln einen Kubikmeter Boden. Wofür das gut ist und wie ihr dies für Kinder erlebbar machen könnt, erfahrt ihr hier im Blogbeitrag.

Mehr anzeigen