· 

Klimaschutz im Alltag - Neujahrsvorsätze während und nach Corona

Tipps und Ideen, wie ihr trotz Corona etwas für eine lebenswerte Zukunft machen könnt

 

Dieses Jahr startete, wie das alte Jahr endete: mit einem Lockdown. Da fällt es manchmal schwer, gute Neujahrsvorsätze zu haben und positiv in die Zukunft zu schauen. Aber gibt es vielleicht auch Dinge, die wir gerade bewusst oder unbewusst für den Klimaschutz tun, die wir auch nach der Pandemie in unseren Alltag integrieren können? Oder Aktivitäten, die uns helfen, durch die Phase des Lockdowns zu kommen und zeitgleich nachhaltig und umweltschonend sind? Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen.

 


Mobiliät

 

  • Stay at home, so lautet das Motto der Corona-Zeit. Wir verbringen die meiste Zeit zuhause in unseren eigenen vier Wänden. Spaziergänge zu machen oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß von A nach B zu kommen, ist da manchmal eine willkommene Gelegenheit, um mehr Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, auch nach dem Lockdown öfter mal auf das Auto zu verzichten und zu Fuß oder mit dem Rad einen Weg zurückzulegen?
  • Träumt ihr schon vom Sommer? Auch wenn wir wahrscheinlich wieder mehr Freiheiten haben werden, kann es doch schön sein, einfach auch dann Wanderungen und Radtouren in der Umgebung zu unternehmen, Urlaub in der Nähe zu machen und weiterhin dem Klima zuliebe auf Flugreisen zu verzichten. Vom Watzmann ans Watt, vom Limes an die Berliner Mauer: Deutschland ist einzigartig (und) schön! Du könntest zum Beispiel mal eine der UNESCO-Welterbestätten oder einen der mittlerweile 16 Nationalparks besuchen.

Ernährung

  • Wer von euch hat in der Corona-Zeit das Kochen für sich entdeckt? Die Freude daran, Essen mit frischen Zutaten zuzubereiten, solltet ihr aufrechterhalten! Und wenn ihr dann wieder mehr unterwegs seid, packt euch eure Köstlichkeiten doch in eine Box zum Mitnehmen! So kann viel Verpackungsmüll von Fast Food, Take-Away und sonstigem Essen in den Pausen zwischendurch eingespart werden.
  • Dies gilt natürlich auch für jetzt! Überlegt noch einmal, ob es wirklich sinnvoll und gut für die Umwelt ist, so viel Essen zu bestellen, was leider oft mit einer Menge Verpackungsmüll einhergeht.
  • Überlegt doch auch mit eurer Familie schon mal, wie ihr eure Ernährung umstrukturieren könnt und woher ihr eure Lebensmittel bezieht, vielleicht wäre eine solidarische Landwirtschaft, eine Biokiste, ein Unverpacktladen oder ein zu Fuß erreichbarer Supermarkt ein Anfang?

Konsum & Freizeit

  • Habt auch ihr die Erfahrung gemacht, dass in der Corona-Zeit viele Materialien digitalisiert wurden und somit eine große Menge an Papier eingespart werden konnte. Das ist etwas Positives, finden wir, und ist auch in der Zukunft wichtig! Natürlich müssen wir uns auch hier bewusstmachen, dass wir damit erst einmal nur umlenken, dann natürlich verbraucht auch die digitale Ablage Ressourcen, allem voran Strom.
  • Zudem könnt ihr die Zeit des Lockdowns nutzen, um schöne DIY-Produkte herzustellen, wie zum Beispiel Bienenwachstücher, selbstgemachtes Deo oder Brotaufstrich. 
  • Vielleicht könnt ihr bereits nachhaltige Aktivitäten für die Zeit nach der Pandemie planen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Einrichten eines monatlichen Repair-Cafés, eines Flohmarktes, einer Kleidertauschparty oder gemeinsame Kochaktionen? 

Wir wünschen euch viel Spaß beim kreativen Gestalten

- auch mit Kindern - und wünschen euch allen ein glückliches und gesundes 2021!