Alltagstipps

Alltagstipps · 27. November 2020
Spielzeug und Schokolade lassen Kinderherzen höher schlagen. Doch wo kommt es her, wie wird es gemacht? Und woraus? Welche Alternativen bieten sich uns und macht viel Spielzeug wirklich glücklich? Wir bieten Anregungen zum Nachdenken.

Alltagstipps · 26. November 2020
Elektronische Geräte und Schmuck haben eins gemeinsam: Sie werden (teilsweise) aus Metallen gefertigt. Was das bedeutet, welche Probleme dabei auftreten können und wie wir möglichst klimafreundlich damit umgehen, klären wir heute!

Alltagstipps · 25. November 2020
Papier ist ein praktischer Alltagsbegleiter: Hygienepapiere, Drucker- und Malpapier, Zeitungen und Bücher, Verpackungsmaterialien für Lebensmittel und Einkäufe. Nicht zuletzt werden aus dem Rohstoff Holz Möbel gemacht. Doch - woher kommt all das Holt eigentlich und wie ist das mit dem Papierrecycling? Wir liefern Impulse!

Alltagstipps · 24. November 2020
Kleidung - wir nutzen Sie jeden Tag, haben unsere Lieblingsstücke, praktische Kleidung, Erinnerungsstücke, Kleidung fürs Büro, zum Ausgehen, für den Sport. Doch woher kommt die Kleidung? Wer stellt sie her? Und brauchen wir das wirklich alles? Wir berichten über Hintergründe und Alternativen.

Alltagstipps · 23. November 2020
Abfall: wirklich ein Wegwerfprodukt oder kostbare Ressource? Erfahrt heute, welchen Einfluss unser Konsum und der Umgang mit Abfall haben können. Dazu gibt es spannende Infos der Stadtreinigung Hamburg und Tipps zum "Anders-Machen"!

Alltagstipps · 22. September 2020
Wasserkraft gehört zu den erneuerbaren Energien und ist dennoch ein sehr umstrittenes Thema. Wir geben einen kurzen Überblick zu den Kontroversen um diese Form der Energiegewinnung.

Alltagstipps · 21. September 2020
Hast du schon einmal von "virtuellem Wasser" gehört? Bei der Produktion jedes Lebensmittels und Gegenstands wird Wasser benötigt, doch es ist gewissermaßen "versteckt". Wir haben ein paar Zahlen und Fakten dazu zusammengetragen.

Alltagstipps · 18. Dezember 2019
Oft geht es gar nicht darum, mehr Geld oder Zeit zu investieren – sondern Dinge einfach anders zu machen. Zur Unterstützung haben wir für euch 10 einfache Tipps zusammengetragen, wie ihr Familie und Müllvermeidung im Alltag unter einen Hut kriegen könnt.

Alltagstipps · 18. Oktober 2019
Nie wieder Essen wegwerfen kann so einfach sein. Wir haben 10 Tipps zusammengetragen, wie es geht - ganz ohne viel Arbeit.

Alltagstipps · 23. September 2019
Klimaschutz können wir alle - jeden Tag, bei allem, was wir tun oder nicht tun, kaufen oder nicht kaufen, essen oder nicht essen. Klimaschutz im Alltag hat auch viel mit bewusstem Leben zu tun, wir haben hier neun Ansätze für euch.

Mehr anzeigen