· 

Sommerferien in der Stadt


Nächste Woche starten die Sommerferien in Hamburg! Ihr wisst noch nicht, was ihr in den sechs Wochen machen sollt? Schonmal vorweg: Für tolle Sommerferien müsst ihr gar nicht weit wegfahren. Auch hier in Hamburg gibt es viele großartige Aktivitäten, die ihr alleine oder auch gemeinsam als Familie unternehmen könnt! Wir haben euch einige Ideen zusammengestellt, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:

💧 Abkühlung gefällig? Auf ins kühle Nass!

Schon angebadet? Falls nicht, wird es wohl höchste Zeit! Genießt die sonnigen Tage an einem der vielen Badeseen rund um und in Hamburg. Dort könnt ihr euch an einem schattigen Plätzchen entspannen oder euch eine wohltuende Abkühlung gönnen. Wenn ihr eine längere Anfahrt in Kauf nehmen wollt, ist der Weg zur Nord- oder Ostsee natürlich ebenfalls immer einen Gedanken wert. Wir haben eine Seite der Stadt Hamburg gefunden, auf der einige Orte zum Anbaden gesammelt sind und packen schonmal das Handtuch ein.

🍓 Saisonales Obst - selbst ausgewählt und gepflückt!

Sommer ist Beerenzeit! Und was gibt es Leckereres als frisch gepflückte Erdbeeren? Schnappt euch eure Freunde oder eure Familie und macht einen Ausflug auf einen der zahlreichen Höfe. Je nach Hof habt ihr vielleicht sogar das Glück, zusätzlich noch ein paar Himbeeren zu ergattern. Hier findet ihr eine Auflistung von mehreren Höfen:

🏞️ So nah und doch so fern!

Ihr wollt mal wieder raus aus der Stadt und rein in die Natur? Für ein bisschen Urlaubsgefühle müsst ihr euch gar nicht weit auf den Weg machen. Genießt die zahlreichen Naturschutzgebiete rund um und in Hamburg, lasst in der stadtfernen Idylle eure Seele baumeln oder geht mit eurer Familie auf Entdeckungstour. Hier findet ihr die schönsten Anlaufgebiete:

🌻 Natur für Groß und Klein

Wenn ihr mehr als einen einfachen Ausflug ins Naturschutzgebiet wollt, freut sich das Boberger Dünenhaus von der Loki-Schmidt-Stiftung über euren Besuch. Hier könnt ihr die Natur noch einmal aus einem anderen Blickwinkel beobachten und mit Groß und Klein an spannenden Aktionen teilnehmen.

 

Auch beim Hamburger Umweltzentrum Gut Karlshöhe könnt ihr viel lernen und erleben. Das Ferienprogramm bietet ebenfalls Aktionen für Kinder und Familien. Ob ihr gemeinsam die Natur entdecken wollt, oder den Schafen ihr Frühstück anreichen wollt, hier ist für jeden etwas dabei. Die Plätze sind jedoch begrenzt, also schaut schnell vorbei:

🎬 Filmabend unter freiem Himmel

Die aktuellen Lockerungen machen es möglich: Endlich könnt ihr wieder Filme auswärts schauen und frisches Popcorn genießen und das sogar unter freiem Himmel! Haltet doch mal die Augen und Ohren offen, dann findet ihr sicher ein Kino auch in eurer Nähe. Hier wird in den nächsten Wochen vermutlich ebenfalls noch das Kinoprogramm ergänzt.

🚣 Hamburg vom Wasser aus!

Der Sommer lässt sich wunderbar nutzen, um die Stadt mal von einer anderen Perspektive zu beobachten. Und wo lässt sich ein Ausflug auf dem Wasser besser gestalten als hier in Hamburg? Die dänische Umweltinitiative GreenKayak hat außerdem eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Ihr könnt euch für zwei Stunden kostenlos ein Kajak ausleihen, im Gegenzug sammelt ihr auf eurem Ausflug Plastik und anderen Abfall aus dem Wasser – eine Win-Win-Situation für euch und für die Umwelt! Wir haben euch diese und zwei weitere tolle Müllsammelaktionen verlinkt:

🍦 Das beste Eis der Stadt entdecken

Hamburg hat viele kulinarische Highlights zu bieten, im Sommer geht jedoch nichts darüber, ein leckeres Eis zu schlecken. Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir veganes Eis und auch hier werden wir bei einigen Eisdielen fündig. Dort werden nicht nur köstliche vegane Eissorten hergestellt, sondern auch auf Nachhaltigkeit gesetzt, indem sie z.B. Plastikeislöffel durch eine kompostierbare oder sogar essbare Variante ersetzen. Sucht doch mal nach eurem klimafreundlichen Favoriten! 

🌦️ Sollte das Wetter mal nicht mitspielen: Auf ins Museum!

Hamburg hat nicht nur draußen einiges zu bieten. Auch wenn sich mal die ein oder andere Regenwolke blicken lassen sollte, gibt es noch einiges zu entdecken. Für eine Ausflug mit der ganzen Familie hat die Stadt Hamburg hier viele spannende Museen für Kinder zusammengetragen:

Also nichts wie los, die Sommerferien warten schon auf euch!

Wir wünschen euch schöne und erholsame Wochen.

 

Für noch mehr Inspiration schaut doch mal bei diesem Blogbeitrag vorbei.

© Titelbild: phBodrova/shutterstock.com