· 

20. September: Weltkindertag

Elbkinder-Kita Eddelbüttelstraße auf den Spuren der Kinderrechte

Wer bin ich? Was macht mich individuell? Was haben alle Kinder gemeinsam?“ Mit dieser Fragerunde startete die Kita Eddelbüttelstraße im Januar 2017 in ihre Bildungsarbeit zum Thema Kinderrechte und Partizipation. Dabei wurden unterschiedliche Lebensstile innerhalb der Kitagemeinschaft, aber auch weltweit, genau unter die Lupe genommen. Die Kinder lernten die Rechte kennen, die allen Kindern zustehen. Darunter beispielsweise das Recht auf Familie und gewaltfreie Erziehung, das Recht auf genug Nahrung und Bildung. Auch das Prinzip der Demokratie wurde erarbeitet, probeweise ein Kinderparlament gegründet, erste Sitzungen abgehalten und das Hamburger Rathaus besucht. Neben verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen wurde viel Literatur gewälzt und sogar ein eigenes großformatiges Buch entwickelt, in dem all besprochenen Kinderrechte von den Kindern selbst bildlich und leicht verständlich abgebildet wurden. So kann sich jede Gruppe wiederkehrend und selbstständig mit dem Thema beschäftigen. Rollenspiele und Gesprächsrunden ergänzten die Arbeit, an der 30 Kinder einer Elementargruppe und drei Erzieherinnen beteiligt waren.

 

Die Kita Eddelbüttelstraße hat für ihr achtmonatiges Projekt eine Auszeichnung als KITA21 erhalten. Neben der gelungenen Partizipation der Kinder wurde in der Bewertung der Jury insbesondere der gelungene Fokus auf Demokratie und die Wertschätzung von Unterschiedlichkeit herausgestellt.

Kinderkunst: Regierungssysteme

Literaturtipp

"Echte KinderRechte"

Das Lieder- und Projektbuch zu Kinderrechten

von Markus Ehrhardt, Reinhard Horn und Sr. Jordana Schmidt OP

Bethanien Kinderdörfer gGmbH (Hrsg.)

KONTAKTE Musikverlag


Alle Kinder der Welt haben Rechte!

Die Kinderrechtskonvention wurde am 20.11.1989 von den Vereinten Nationen beschlossen und ist heute von allen Staaten außer den USA anerkannt. In 54 Artikeln werden verbindliche Rechte für Kinder fixiert, die UNICEF hat daraus zehn Grundrechte definiert:

Alle Kinder sind gleich!

Gleichheit

Alle Kinder sind gleich, egal welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen, wo sie geboren wurden, an welchen Gott sie glauben oder wer ihre Eltern sind.

 


Gesundheit und Hygiene

Gesundheit

Dazu gehören der Zugang zu medizinischer Versorgung, ein gesunder Lebensstil, der Zugang zu gesunder Nahrung und sauberem Wasser sowie der Schutz vor Suchtmitteln.

 


Bildung

Bildung

Alle Kinder haben ein Recht darauf, zu lernen, was sie interessiert und was sie im Zusammenleben mit anderen benötigen. Die Einrichtung von Schulen und die sichere Möglichkeit, diese auch zu besuchen, sollen weltweit obligatorisch sein.


Spielen und Freizeit

Spiel und Freizeit

Städte und Gemeinden sind angehalten, Kindern ausreichend Räume zu altersangemessenem Spiel und sinnvoller Freizeitgestaltung zur Verfügung zu stellen.

 


Informieren und beteiligen

Freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Kinder haben ein Recht, sich zu informieren, eine

eigene Meinung zu bilden und diese auch kundzutun.

Die Meinung der Kinder soll dabei auch Gehör und

Anerkennung finden.


Gewaltfreie Erziehung

Gewaltfreie Erziehung

Eltern dürfen ihren Kindern keine körperlichen oder seelischen Schäden zufügen, sondern sollen ihre Erziehung auf pädagogische Maßnahmen aufbauen.

 


Schtuz im Krieg und auf der Flucht

Schutz im Krieg und auf der Flucht

Kinder dürfen nicht als Streitkräfte eingezogen werden. Kinder, die ihre Heimat verlassen müssen, sind in besonderer Weise schutzbedürftig. Alle ihre Rechte müssen auch von anderen Ländern anerkannt und gewährt werden.


Selbstbestimmung

Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung

Kinder genießen Schutz vor Arbeit, die ihrer Entwicklung schaden kann, darum werden Mindestalter zum Arbeitseintritt und Arbeitsbedingungen genau geregelt. Kinder haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und dürfen über Körperkontakte selbst bestimmen.


Elterliche Fürsorge

Elterliche Fürsorge

Kinder haben ein Recht auf eine konstante, sichere und behütete Bindung, die nach Möglichkeit von beiden Elternteilen gleichermaßen ausgeübt werden soll.

 


Steine aus dem Weg räumen

Besondere Fürsorge bei Behinderung

Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen durch

entsprechende Therapien auf ein möglichst selbstständiges

und selbstbestimmtes Leben sowie gleichberechtigte

Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet werden.



Details und weiterführende Informationen zu den Kinderrechten finden Sie in diesem Dokument von UNICEF und auf den Internetseiten der Bundeszentrale für politische Bildung und der UN-Kinderrechtskonvention.