Praxistipps

Der Kita-Garten als Naturschutz-Garten?
Praxistipps · 03. Juni 2022
Artenschutz ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Doch passen eigentlich Artenschutz und Kinder-Gärten zusammen? Welches Potenzial, aber auch welche Konflikte liegen dort? Wir haben uns mit professioneller Beratung in zwei Kita-Gärten umgesehen und erste Eindrücke gesammelt.

Ein Hühnerstall für die Kita
Praxistipps · 20. Mai 2022
In der Hamburger Kita Deichpiraten stand ein ganz besonderer Einzug an: Am 16.05. fanden hier vier Hühner für zwei Monate ein neues Zuhause. Dieser große Tag wurde im Vorhinein mit verschiedenen Aktionen bereits mit den Kindern vorbereitet.

Kleine Spürnasen erforschen die Natur
Praxistipps · 11. Mai 2022
Im Rahmen der Aktionswoche "Stadtgrün in der Kita" wurden Erlebnis-Aktionen für Kita-Gruppen vergeben. Dabei konnten die Kinder und ihre pädagogischen Fachkräfte mit erfahrenen Umweltpädagog*innen auf Entdeckungstour in die Stadtnatur gehen!

"Unsere stromfreie Kita Haakefüchse"
Praxistipps · 26. November 2021
Der November stand im Projekt KLIMAfuchs im Zeichen der "Energie". Auch bei der Kita Haakefüchse in Harburg: Da wurde gebastelt und geforscht, gestrampelt und gelesen. Und Sozialsenatorin Melanie Leonhard zum stromfreien Tag begrüßt!

Klimaschutz mit messbaren und spürbaren Erfolgen
Praxistipps · 21. Oktober 2021
Die Rudolf-Ballin-Stiftung übernimmt Verantwortung und engagiert sich - auch über das Projekt KLIMAfuchs - für mehr Klimaschutz in ihren Einrichtungen. Wir freuen uns über dieses besondere Engagement!

Summ, summ, summ: Was macht die Biene und warum? - Ein künstlerisches BNE-Projekt
Praxistipps · 21. Juli 2021
Seit mehr als fünf Jahren werden bereits spannende Bildungsprojekte im Rahmen von “KLIMAfuchs” in Kitas umgesetzt. In der Kita HaakeFüchse wird seit April auf kreativste Art und Weise zusammen mit den Kindern die Biene und ihre Bedeutung für das Klima thematisiert.

KLIMAfuchs-Aktionswoche: Feuer, Erde, Luft und Wasser
Praxistipps · 17. Mai 2021
Die Beschäftigung mit Wasser bietet großen und kleinen Forscher*innen nicht nur Spaß und Spannung sondern macht auch komplexe Zusammenhänge, physikalische Eigenschaften und die hohe Bedeutung des Elements ganz spielerisch und leicht erlebbar.

KLIMAfuchs-Aktionswoche: "Feuer, Erde, Luft und Wasser"
Praxistipps · 30. April 2021
Auch in diesem Frühjahr haben wieder zahlreiche Hamburger Kitas die KLIMAfuchs-Aktionswoche genutzt. Dieses Mal drehte sich alles um die Elemente und die Frage, wie Feuer, Erde, Luft und Wasser spielerisch erlebt werden können. Da kam dann auch Rosa Regenwurm ins Spiel!

Das Verrottungsexperiment
Praxistipps · 22. April 2021
Abfälle in der Natur sind heute allgegenwärtig. Was damit geschieht - oder eben nicht geschieht - verdeutlicht ganz spielerisch das Verrottungsexperiment, das schon mit jüngeren Kindern durchgeführt werden kann.

Praxistipps · 11. Dezember 2020
Auch 2020 haben wieder zahlreiche Kitas spannende und vielseitige Bildungsarbeit rund um klimafreundliche Ernährung gestaltet. So werden Kinder ganz spielerisch für gesunde und klimaschonende Ernährung sensibilisiert.

Mehr anzeigen