Inspiration

Was ist der Wasserfußabdruck?
Inspiration · 27. Juli 2021
Den ökologischen Fußabdruck kennt man, aber habt ihr schon mal etwas vom Wasserfußabdruck gehört? Was es damit auf sich hat und welche wichtigen Erkenntnisse dieser liefert, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

5 gute Gründe für die Rettung von Insekten
Inspiration · 22. Mai 2021
Am internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt widmen wir uns den Insekten und den Gründen, warum wir diese besonders schützen sollten.

Nachhaltig Konsumieren – für Klimaschutz und Gerechtigkeit
Inspiration · 19. Oktober 2020
"Bunter Freitag" statt "Black Friday" - macht euch mit uns gemeinsam stark für eine klimafreundliche zukunftsfähige Gesellschaft!

Das Experiment: Klimafasten
Inspiration · 18. April 2019
Hast du schon von Klimafasten gehört? Mit dieser besonderen Art des Fastens testet man unterschiedliche Wege seinen persönlichen Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Was man alles mal ausprobieren kann, lest ihr hier.

Inspiration · 21. März 2019
Der Wald und die Tier- und Pflanzenwelt, die er beherbergt, leistet auf unterschiedlichste Weise einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Aber die Wälder sind bedroht. Was ihr zum Schutz der Wälder tun könnt, lest ihr hier.

Inspiration · 09. November 2018
Am 11.11. wird Sankt Martin als Vorbild für Nächstenliebe und Gerechtigkeit geehrt. Doch ab wann können Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit entfalten und wie kann man ihnen das Thema nahebringen? Und warum ist auch der Klimawandel eine Frage der Gerechtigkeit?

Inspiration · 01. November 2018
Der Weltvegantag am 1. November bietet Veganer*innen eine willkommene Gelegenheit, den Veganismus zu feiern und und Interessierten einen Anlass, neue Ernährungsformen auszuprobieren. Auch in der Kita ist vegane Ernährung keine Seltenheit mehr.

Inspiration · 25. Oktober 2018
Am 28. Oktober ist Welt-Poliotag. Um den Kampf gegen Kinderlähmung zu unterstützen, wurde die Sammelaktion "Deckel gegen Polio" ins Leben gerufen, an der sich eine KITA21-Einrichtung aus Schleswig-Holstein aktiv beteiligt.

Inspiration · 17. Oktober 2018
Der Klimawandel beeinflusst Lebensräume und damit den Menschen. Insbesondere sind davon arme Menschen betroffen, die oftmals wenig Widerstandkraft gegen die Folgen des Klimawandels haben. Doch wir alle können gegen Klimawandel und Armut aktiv werden!

Inspiration · 04. Oktober 2018
Der diesjährige Welttierschutztag am 4. Oktober macht auf das Leid vieler Tiere in menschlicher Haltung und Nutzung aufmerksam. An diesem internationalen Aktionstag kann auf unterschiedliche Art und Weise mehr Bewusstsein für die Haltung und Bedeutung von Tieren geschaffen werden.

Mehr anzeigen