Inspiration

Inspiration · 18. April 2019
Hast du schon von Klimafasten gehört? Mit dieser besonderen Art des Fastens testet man unterschiedliche Wege seinen persönlichen Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Was man alles mal ausprobieren kann, lest ihr hier.

Inspiration · 21. März 2019
Der Wald und die Tier- und Pflanzenwelt, die er beherbergt, leistet auf unterschiedlichste Weise einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Aber die Wälder sind bedroht. Was ihr zum Schutz der Wälder tun könnt, lest ihr hier.

Inspiration · 09. November 2018
Am 11.11. wird Sankt Martin als Vorbild für Nächstenliebe und Gerechtigkeit geehrt. Doch ab wann können Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit entfalten und wie kann man ihnen das Thema nahebringen? Und warum ist auch der Klimawandel eine Frage der Gerechtigkeit?

Inspiration · 01. November 2018
Der Weltvegantag am 1. November bietet Veganer*innen eine willkommene Gelegenheit, den Veganismus zu feiern und und Interessierten einen Anlass, neue Ernährungsformen auszuprobieren. Auch in der Kita ist vegane Ernährung keine Seltenheit mehr.

Inspiration · 25. Oktober 2018
Am 28. Oktober ist Welt-Poliotag. Um den Kampf gegen Kinderlähmung zu unterstützen, wurde die Sammelaktion "Deckel gegen Polio" ins Leben gerufen, an der sich eine KITA21-Einrichtung aus Schleswig-Holstein aktiv beteiligt.

Inspiration · 17. Oktober 2018
Der Klimawandel beeinflusst Lebensräume und damit den Menschen. Insbesondere sind davon arme Menschen betroffen, die oftmals wenig Widerstandkraft gegen die Folgen des Klimawandels haben. Doch wir alle können gegen Klimawandel und Armut aktiv werden!

Inspiration · 04. Oktober 2018
Der diesjährige Welttierschutztag am 4. Oktober macht auf das Leid vieler Tiere in menschlicher Haltung und Nutzung aufmerksam. An diesem internationalen Aktionstag kann auf unterschiedliche Art und Weise mehr Bewusstsein für die Haltung und Bedeutung von Tieren geschaffen werden.

Inspiration · 17. September 2018
Wenn man gerne Zeit in der Natur verbringt und die Neugier größer ist als die Angst vor dem Stachel der Bienen, kann im Prinzip jeder Hobbyimker*in werden.

Inspiration · 15. September 2018
Der Internationale Tag der Demokratie soll daran erinnern, dass wir demoratische Grundsätze wertschätzen und uns für sie stark machen. Dazu gehören zum Beispiel das Mitbestimmungsrecht, die Menschenwürde oder die Meinungsfreiheit.

Inspiration · 04. September 2018
Viele heimische Heilpflanzen, essbare Wildkräuter und Wildfrüchte wachsen oftmals direkt vor unserer Haustür. (Wild-)Kräuterkurse bieten eine gute Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Heilpflanzen und essbaren Kräuter zu bekommen.

Mehr anzeigen