· 

Sammelaktion zum Welt-Poliotag

Der Welt-Poliotag am 28. Oktober ist zugleich der Geburtstag von Jonas Salk, des US-amerikanischen Bakteriologen, der den Polio-Impfstoff entdeckte. Dieser Tag wurde 1998 von UNICEF zu einem Gedenktag erklärt. In einigen Ländern sind noch heute schwere Ausbrüche von Polio zu verzeichnen, wie beispielsweise 2010 in Tadschikistan. Deshalb wird die Bevölkerung weltweit dazu aufgerufen, sich regelmäßig impfen zu lassen, um zu verhindern, dass die annähernd ausgelöschte Krankheit zurückkehrt.

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die bei uns als Kinderlähmung bekannte Erkrankung kann von Lähmungserscheinungen bis zum Tod führen. Betroffen sind vorwiegend Kinder zwischen drei und acht Jahren, vereinzelt auch ältere Personen. Es ist nicht möglich, die Viruserkrankung ursächlich zu behandeln. Aufgrund einer konsequenten Impfung sind in Deutschland heutzutage annähernd keine Polio-Erkrankungen mehr festzustellen.


Das Projekt "Deckel gegen Polio - 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung"

„Deckel gegen Polio“ ist das erste Schwerpunktprojekt vom Verein „Deckel drauf“. Es fördert soziale und wohltätige Projekte, indem Kunststoffdeckel aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) gesammelt und verkauft werden. Durch den Verkaufserlös wird im ersten Schritt das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Ziel, dass kein Kind mehr an Polio erkrankt, unterstützt.

 

KITA21-Einrichtung beteiligt sich seit Jahren
Im Rahmen ihrer Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz nahm das Kinderhaus Leege aus Norderstedt erstmals an einer solchen Sammelaktion teil. Bei zahlreichen weiteren Aktionen für „Deckel gegen Polio“ zeigte sich das Engagement der Mitarbeitenden, der Kindern sowie der Angehörigen.
Das Kinderhaus wurde im April 1984 von Christine Leege eröffnet. Seit Herbst 2016 beschäftigt sich die Kita aktiv mit dem Projekt „Deckel gegen Polio“. Dazu gehören insgesamt 18 Kinder – davon acht aus der Krippe und zehn aus dem Elementarbereich. Zusätzlich sind vier pädagogische Mitarbeiter und eine Praktikantin beteiligt.


Umsetzung im Kinder Haus Leege

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte haben sich dem Thema Polio und der Sammelaktion auf verschiedenen Wegen genähert. In Gesprächsrunden mit den Kindern wurden das Projekt und seine Hintergründe thematisiert. Frau Leege erzählte den Kindern von ihren Erfahrungen bei einer Entwicklungshilfe in Namibia. Dabei entwickelte sich das Interesse für regionale Initiativen und die Deckel-Sammelaktion. Um zu zeigen, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, sammelten die Kinder jeden Tag die Deckel von Milchkartons sowie Einwegflaschen und brachten sie mit in die Kita, um sie dort in einer gelbe Tonne zusammenzutragen. Es wurden Stoffbeutel zum Sammeln der Deckel bemalt, welche anschließend zu Weihnachten an Eltern, Nachbarn oder Freunde verschenkt wurden. Die Kinder gestalteten kleine Briefe mit Informationen zum Projekt und teilten so ihre Beweggründe mit ihrem Umfeld.

 

Um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Menge an Deckeln für eine Impfung benötigt wird, zählten die Kinder mehrere Male 500 Deckel ab. Bei dem Besuch eines Recyclinghof wurde den Kindern gezeigt, was mit ihren gesammelten Deckeln passiert. In diesem Zuge befassten sie sich auch mit den Möglichkeiten der Wiederverwertung und dem Thema Upcycling. Kinder und Erwachsene entwickelten dabei nicht nur vielfältige Ideen, was aus den Deckeln entstehen kann, auch wurde im Alltag mehr auf Abfall geachtet und versucht, diesen zu reduzieren. Schließlich gab die Kita ihre Sammlung von ungefähr 9000 Deckeln gemeinsam ab. Damit ließen sich etwa 90 Impfungen realisieren.

Und auch im Umfeld der Einrichtung nahm das Interesse an dem Projekt „Deckel gegen Polio“ und der damit verbundenen Bildungsarbeit zu. Für das Kinderhaus Leege ein toller Erfolg, denn Ziel war es, auch andere Akteure zu überzeugen, die Eltern einzubeziehen und die Gemeinde zu vernetzen. So haben sich beispielsweise der Eine-Welt-Laden und weitere Kitas der Deckelsammelaktion angeschlossen. Auch das Repair-Café der Stadt wurde involviert.

 

Die Deckel-Sammelaktion ist ein positives Beispiel dafür, wie sich unterschiedliche Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung - nämlich Ressourcenschutz, Recycling und soziales Engagement - verbinden lassen. Anhand der Motivation der beteiligten Akteure wird deutlich, wie diese Bereiche gelebt und praktisch umgesetzt werden können.

 

Für soviel konstantes Engagement erhielt das Kinderhaus Leege 2018 zum sechsten Mal die Auszeichnung als KITA21.

 

Mehr über "Deckel gegen Polio" unter: http://deckel-gegen-polio.de/