· 

KLIMAfuchs-Aktionswoche „Der Blaue Planet“

Unsere Erde wird auch als blauer Planet bezeichnet, sind doch 71% der Oberfläche von Wasser bedeckt. Einen ähnlichen Anteil macht Wasser im menschlichen Körper aus, was die Bedeutung der Ressource für uns Menschen - und auch alles andere Leben der Erde - verdeutlicht. Nicht zuletzt steht der Wasserkreislauf in engem Zusammenhang mit Klima und Wetter. All das war Grund genug für die KLIMAfuchs-Aktionswoche „Der Blaue Planet“, bei der sich im September 2020 alles rund um das Element Wasser in all seinen Facetten drehte. 

 

Wasser als Lebenselixier erlebbar machen

Für die Vorschüler*innen des Kinderhauses Fliewatuut bedeutete die Aktionswoche jede Menge forschen, experimentieren und Spaß rund um das kühle Nass. Das Anlegen eines Wasserkreislaufes im Glas und verschiedene Sinneserlebnisse mit dem Element waren erste Bestandteile. Kathrin und Gwenn von der S.O.F. durften die aufgeweckte Gruppe um Mike Terman dann bei Ihren Erkundungen auf dem Natur-erlebnispfad der Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe begleiten. 


Silvia Heckert, die Mitarbeiterin der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe, startete die Führung mit einer offenen Gesprächsrunde – rund um ein Glas Wasser, sauber und klar, wie wir es gewohnt aus der Leitung kennen. Die Kinder waren sich auch sehr schnell einig, dass sie dreckiges braunes oder grünes Wasser, geschweige denn Wasser direkt aus der Elbe, sicher nicht trinken wollten – da schwimmen doch Schiffe drin! In mehreren Stationen ging es dann über das Gelände. Mit Stopps am Insektenhotel, dem kleinen Pionierwald und dem tollen Barfußpfad erfuhren die Kinder einiges über die Funktionen und Bedeutung von Wasser und Sonne und lernten verschiedene tierische und pflanzliche Bewohner des Geländes kennen. Aufgelockert durch mehrere kleine Forschungsaufträge haben die 11 Kinder des Fliewatuuts die einstündige Führung mit großer Aufmerksamkeit und Interesse verfolgt und erkannt, dass ohne Wasser eigentlich gar nichts funktionieren kann. Herzlichen Dank an die Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe und Silvia Heckert für das tolle Angebot!

 


Hilfestellung vom KLIMAfuchs

Ein speziell für die Aktionswoche angefertigtes Infomaterial mit Praxistipps wurde den teilnehmenden Kitas als Hilfestellung für die Gestaltung ihrer Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt.

 

Die Bewegungskita Ritterstraße war eine von fünf Kitas, die sich  darüber hinaus über den Gewinn eines Materialpaketes freuen durfte. Die Kita des Trägers Kinderwelt Hamburg e.V. ist bereits seit langen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit aktiv. Die Bildungsmaterialien rund um Wasser, Klima und Erde bieten den Kitas zahlreiche inspirierende Anreize, sich noch umfassender mit diesen Themen zu befassen. Denn eines ist uns und den engagierten pädagogischen Fachkräften bewusst: Je offener, vielseitiger und regelmäßiger wir Kinder mit den vielschichtigen Zusammenhängen und zahlreichen Facetten von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Verbindung bringen, umso gestärkter gehen sie in eine Zukunft, in der diese Themen noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.

 


Selbst aktiv werden!

Für alle, die jetzt auch Lust bekommen, loszulegen: Im Dezember 2020 findet die Aktionswoche „Klimafrühstück“ statt, bei der auch wieder praxisorientiertes Infomaterial, ein digitaler Workshop und tolle Gewinne auf Hamburger Kitas warten.

Wer darüber hinaus individuelle Beratung und Fortbildung in Anspruch nehmen möchte, meldet die Kita am

besten direkt als KLIMAfuchs-Kita an und nutzt die umfangreichen Angebote.

Der KLIMAfuchs wird durch die Sozialbehörde aus Klimaschutzmitteln der FHH gefördert, daher sind die Angebote für Kitas kostenfrei.