· 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Zahlen und Fakten zum Weihnachtsbaum

Viele weitere Informationen zum Thema Weihnachtsbaum hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hier zusammengestellt. 

Probleme mit dem Weihnachtsgrün

Der Großteil der Weihnachtsbäume in Deutschland wächst in Monokulturen heran und wird mit chemischen Insektiziden, Herbiziden und Mineraldüngern behandelt. Diese Art und Weise des Anbaus führt zu Schäden an Gewässern und Böden. Doch nicht nur das! Ende 2017 stellte der BUND in drei von vier Weihnachtsbäumen gefährliche Pestizide fest, wovon eines sogar verboten ist. Dennoch gelangt es über unsere Weihnachtsbäume bis in unsere Wohnzimmer, wo wir die Zweige berühren und die Ausdünstungen einatmen. 


Diese Alternativen gibt es

Bio-Bäume

Anders als die konventionellen Weihnachtsbäume wachsen die nachhaltigen und umweltschonenden Bio-Bäume in Mischkulturen auf. Dadurch sind sie weniger anfällig für Schädlinge wie Insekten. Anstelle des Einsatzes von Herbiziden sorgen Schafe dafür, dass Pflanzen zwischen den Bäumen kurzgehalten werden.

Die Siegel von Bio-Anbauverbänden, insbesondere die mit dem Bio-Siegel, Biokreis, Bioland, Demeter und Naturland kennzeichnen die Weihnachtsbäume aus ökologischem Anbau. Weihnachtsbäume mit FSC-Siegel kommen aus FSC-zertifizierten Wäldern. Das FSC-Siegel steht für eine sozial verträgliche, wirtschaftlich tragfähige sowie umweltgerechte Waldnutzung ohne Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger.

 

Weitere Infos und eine Liste mit regionalen Verkaufsstellen von ökologischen Weihnachtsbäumen hat der NABU hier zusammengetragen.

Kunst statt Tanne: Bemalte Äste für eine stimmungsvolle Atmosphäre

Die Äste können bei einem Spaziergang durch den Wald gesammelt werden, am besten ohne Rinde. Anschließend sollten sie Zuhause gut austrocknen. Nun können die Äste in weihnachtlichen Farben wie rot oder gold bemalt werden. Hierfür eignet sich Öl- oder Acrylfarbe, wobei auf das Gütesiegel “Blauer Engel” geachtet werden sollte.

In einer großen Vase werden die Äste zu einem Hingucker. Sie können auch mit natürlichem Christbaumschmuck dekoriert werden, beispielsweise mit Zapfen oder getrockneten Orangenscheiben.

 

Bei Utopia gibt es einige weitere Alternativen, wie ihr den für euch passenden Baum finden könnt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0