· 

Das Händewasch- Energiesparlied

Viel Wasser geht dadurch verloren, dass der Wasserhahn an bleibt, während wir uns die Hände einseifen. Mit dem Thema haben sich auch Loni und Michael Caning in ihrer Großtagespflege befasst. Sie dachten einen Schritt weiter und wollten erreichen, dass trotz der für die Hygiene notwendigen langen Einseifzeiten kein Wasser verschwendet wird.

 

Also haben sie kurzer Hand ein Lied gedichtet, das den Waschprozess auf musikalische Art begleiten soll. Nach einer Recherche ist ihnen klar geworden, dass man ca. 20 Sekunden seine Hände einseifen sollte. Das ist ungefähr so lang wie eine Strophe von dem Lied “Alle meine Entchen”.

 

Ab jetzt singen die Kinder fröhlich beim Hände sauber machen und da sie während des Einseifens das Wasser natürlich ausstellen, wird keine wertvolle Ressource vergeudet! Dies ist eine sehr kreative Idee, zwei wertvolle Dinge miteinander zu verknüpfen und dabei auch noch Spaß zu haben.

 

Untenstehend findet ihr das Lied: