· 

Summ, summ, summ: Was macht die Biene und warum? - Ein künstlerisches BNE-Projekt

Seit mehr als fünf Jahren werden bereits spannende Bildungsprojekte im Rahmen von “KLIMAfuchs” in Kitas umgesetzt. In diesem Jahr fand ein Ideen-Wettbewerb für unsere KLIMAfuchs-Kitas statt. Gelungene Projekte zum Thema “Klimaschutz” konnten eingereicht werden und so haben wir erfahren, dass in den Kitas die verschiedensten Aktionen zum Klimaschutz entstanden sind. Mal mit dem Fokus auf Aktionen vor Ort, mal mit einer globalen Perspektive. Eines dieser sehr schönen Projekte wollen wir euch heute vorstellen. Lasst euch davon gerne für eigenen Aktionen zuhause mit der Familie, in der Kita oder anderswo inspirieren!

 

Wo summt es und brummt es denn da?

In der Kita HaakeFüchse wird seit April auf kreativste Art und Weise zusammen mit den Kindern die Biene und ihre Bedeutung für das Klima thematisiert. Insekten sind mittlerweile weltweit vom Artensterben bedroht, darunter eben auch die Biene, welche eine essentielle Rolle in unserem Ökosystem und dessen Erhalt spielt.

Ein vielseitiges Programm

Wie die Kita Haake Füchse zeigt, lässt sich ein Einstieg zum Thema Biene sehr einfach über das bekannte Kinderlied “Summ, Summ, Summ” gestalten. Es wurden aber nicht nur Lieder gesungen, sondern dazu auch verschiedene Fingerspiele zur Bestäubung und Blumenwiesen, wie z.B. “Die Biene summt”, gespielt. Durch diese spielerischen Aktionen lernten die Kinder viel über den Lebensraum und die Lebensweise der Biene. Ebenso wurde bewusst, warum man achtsam im Umgang mit Bienen und Pflanzen sein sollte.


 

Zusätzlich kam in der Kita die Idee auf, ein eigenes Bienen-Musical zu entwerfen. Hierfür wurde von den Kindern, zusammen mit den pädagogischen Fachkräften und den Eltern, eine bunte Kulisse sowie Kostüme selbst hergestellt. Die Kinder benutzten dafür bereits verwendete Materialien, wie z.B. alte Kleidung, benutztes Papier, Verpackungsmaterialien oder auch Stöcke aus der Natur.


 

Neben dem Musical wurde, ganz nach dem Motto “Selber machen”, noch vieles weitere gebastelt. Dabei entstanden Blumen, Bienenstöcke aus alten Tontöpfen, Bienenwaben aus Eierkartons und sogar ein alter Adventskranz wurde zu einem Bienen-Traumfänger upgecycelt.

 

Um die Bienenwelt aber nicht nur beim Basteln zu entdecken, ging es für die Kinder auf Beobachtungstour in den Wald und auf die Wiesen. Außerdem konnten die Kinder bei einem Besuch der nahegelegenen Imkerei die spannende Herstellung von Honig sowie weitere Bienenprodukte kennenlernen.

 

Durch diese sehr vielseitigen partizipativen Aktionen konnten die Kinder viel über Bienen, deren Relevanz für das Klima und einen umsichtigen Umgang mit deren Lebensraum lernen. Wir freuen uns, dass das Projekt mit so viel Engagement durchgeführt wird und gratulieren der Kita “HaakeFüchse” zu den gelungenen Aktionen!


Wenn ihr mehr zum Thema Artenvielfalt und deren Erhalt lesen wollt, dann schaut gerne hier rein: