· 

Klimaschutz mit messbaren und spürbaren Erfolgen

Die Rudolf-Ballin-Stiftung engagiert sich beim KLIMAfuchs

Bereits beim ersten Startschuss des Projektes KLIMAfuchs im Jahr 2016 hat die Rudolf-Ballin-Stiftung (RBS) vier ihrer Kitas für das Projekt angemeldet. Aktuell ist die Hälfte der insgesamt 22 Stiftungskitas beim KLIMAfuchs aktiv. Besonders die konsequente Unterstützung des Themas Klimaschutz auf allen Ebenen der Stiftung – von der Pädagogik über die Hauswirtschaft bis hin zur Verwaltung und Geschäftsführung – bewirken eine messbare und spürbare Veränderung.

 

Alle Kitas der RBS konnten in den letzten Jahren das KLIMAfuchs-Angebot des kostenfreien Energie-Checks in Anspruch nehmen. Die professionelle Gebäudebegehung wird in Kooperation mit ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH durchgeführt. Die hauseigenen Architekten der RBS konnten zahlreiche der Impulse und Empfehlungen aus den Ergebnisberichten in ihre eigenen, ebenfalls schon auf Klimaschutz ausgerichteten Planungen übernehmen. In einem der gemeinsamen Planertreffen zwischen der RBS, ZEBAU und der S.O.F. wurde schon früh deutlich, dass Klimaschutz auch mittel- und langfristig eine wichtige Rolle einnimmt und auch größere Maßnahmen in die Umsetzung gehen werden. 


Die Kitas der Stiftung nehmen zudem am Energie-Controlling teil. Bei den bislang ausgewerteten Kitas konnten wir bis zum ersten Lockdown im März 2020 im Bereich Strom deutliche Einsparungen von bis zu 10% ermitteln. Das entspricht einer Ersparnis von insgesamt über 11.000 kWh Strom - bei damaligem Strommix mehr als 2.000 kg CO2!

 

In einer gemeinsamen Leitungsrunde einiger Projektkitas, den zuständigen Bereichsleitungen der RBS und Kathrin Doil vom KLIMAfuchs konnten einige dieser Einsparungen auch begründet werden: Der Austausch alter Spülmaschinen gegen moderne Geräte, die Umstellung der Beleuchtung auf LED, der Einbau neuer Fenster, um dunklere Bereiche mit Tageslicht zu versorgen sind nur einige Beispiele für praktizierten Klimaschutz.

 

In Ergänzung zu den benannten Energiesparmaßnahmen wurden seitens des Trägers alle Einrichtungen auf Ökostrom umgestellt. Bei Kindertagesstätten als großen Verbrauchsstellen bedeutet das eine sehr großen Reduktion der Menge an verursachten Treibhausgasen und ist somit ein ganz entscheidender Beitrag zum Klimaschutz. 


Neben diesen messbaren Erfolgen ist bei den Mitarbeiter*innen der Rudolf-Ballin-Stiftung auch eine ganz persönliche Motivation zu spüren. In den regelmäßigen KLIMAfuchs-Runden wird immer wieder deutlich, dass das Thema Klimaschutz nicht als Zusatzaufgabe, sondern als Alltagsroutine, als Bildungsbestandteil und als Wahrung einer Vorbildfunktion verstanden wird.

 

Dafür sagen wir: Danke! 

Mehr Informationen über die Arbeit der Rudolf-Ballin-Stiftung finden Sie auf deren Homepage: mehr...

Unsere Pressemeldung vom 09. Juni über das Engagement der Rudolf-Ballin-Stiftung finden Sie bei der S.O.F.: mehr...