· 

„Klimaschutz im Kochtopf“ - ein Praxisbeispiel

Kinder entdecken Lebensmittel

© Kita Schatzkinder
© Kita Schatzkinder

Im Rahmen der KLIMAfuchs-Aktionswoche „Klimaschutz im Kochtopf“ 2023 arbeitete die Kita „Schatzkinder" gewohnt vielseitig zum Thema Essen. Die Kinder konnten dabei erfahren, woher die Lebensmittel kommen und wie lange manche davon reisen müssen, bevor sie auf unserem Teller landen. Der Frage „Was wächst eigentlich wann?“ sind die Kinder auf die Spur gekommen, indem sie selbst Pflanzen vorgezogen und das Hochbeet der Kita vorbereitet haben.

 

Die Kinder besuchten mit den pädagogischen Fachkräften Supermärkte und Märkte in der Nachbarschaft, wo sie sich über die Herkunft und die Saison von Obst und Gemüse informierten. In einem lokalen Unverpackt-Laden wurde verpackungsfrei eingekauft – ganz getreu dem Motto der Einrichtung: "Weniger ist mehr".

 

Ein lang anhaltendes Highlight der Aktion war der Besuch eines naheliegenden Kleingartenvereins, der den Schatzkindern eine eigene Parzelle zur Verfügung stellen kann, auf der künftig noch viel mehr verschiedene Obst- und Gemüsesorten gepflanzt und geerntet und im Kindergarten gegessen werden können.

 

An einem Mittag wurde gemeinsam gekocht: eine ganz hervorragende Kartoffelsuppe, deren Zutaten zuvor auf dem Markt eingekauft worden waren. Nur eine der Aktionen, die für die Eltern (und für uns) mit Fotos dokumentiert wurden!

© Kita Schatzkinder