· 

Hier spielt die Zukunft – Energie und Klimaschutz auf der Spur

Der KLIMAfuchs auf der bundesweiten Fachtagung des Klima-Kita-Netzwerkes

Das Klima-Kita-Netzwerk hat am 26.6.2018 seine erste bundesweite Fachtagung für Kita-Mitarbeiter*innen, Träger und andere Interessent*innen durchgeführt und dabei zahlreiche motivierte Teilnehmende mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm durch den Tag begleitet. Zudem wurden die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Ein Tag ohne Strom“ geehrt, zu denen mit der Elbkinder-Kita Eddelbüttelstraße auch eine unserer langjährigen KITA21- und KLIMAfuchs-Kitas gehört!

 


Handabdruck statt Zeigefinger

Der Tagungsort, das Gustav-Stresemann-Institut nahe der Bonner Rheinauen, füllte sich am Morgen mit rund 80 Teilnehmer*innen. Begonnen wurde der Tag mit einem Impulsvortrag von Susanne Schubert, Projektleitung des Klima-Kita-Netzwerkes und Geschäftsführung bei Innowego – Forum Bildung und Nachhaltigkeit eG. Susanne Schubert stellte Hintergründe nachhaltiger Entwicklung, relevante Aspekte aus dem Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie beispielhafte Ansätze aus der Klima-Aktionswoche „Was kommt auf meinen Teller?“ im Rahmen des Klima-Kita-netzwerkes vor. Im Anschluss gab es eine Austauschrunde mit Prof. Dr. Sonja Dahmen vom Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ der Fliedner Fachhochschule und Stefan Rostock von Germanwatch. Dabei wurden einerseits die historischen Wurzeln und die weltweite Bedeutung der Kinderrechte thematisiert, andererseits betont, wie wichtig ein positiver Umgang mit dem komplexen Thema Nachhaltigkeit ist, da es für viele Leute auch negativ behaftet ist. Verdeutlicht hat Stefan Rostock dies am Beispiel des ökologischen Fußabdruckes, der immer wieder genutzt wird, um zu zeigen, dass zu viele Ressourcen verbraucht oder zu viel CO2 emittiert wird. Stattdessen solle man lieber mit dem positiv besetzten „Handabdruck“ darstellen, welche tollen und gewinnbringenden Aktivitäten für den Klimaschutz geleistet werden.

Workshops und Energiespartipps

Nach diesem eindrücklichen Einstieg ging es dann in die erste von zwei Workshop-Runden. Die Teilnehmer*innen hatten dabei die Wahl zwischen vier spannenden Themen:

1.       Ernährung erforschen und entdecken: Was kommt auf den Teller?

2.       Vom Gebäude-Check zum Energiecontrolling. Erfahrungen aus dem Hamburger KLIMAfuchs-Projekt

3.       Über Energiedetektive und Stromfressermonster: Ideen für die Kita-Praxis

4.       Über den Wert von Dingen nachdenken

 

In jedem Workshop wurden spannende Zusammenhänge deutlich und Handlungsoptionen sowie Anknüpfungspunkte für die Kita aufgezeigt. Beim KLIMAfuchs haben die Teilnehmer*innen im aktiven Austausch erarbeitet, welche Komponenten zu einer CO2-armen oder CO2-freien Kita gehören und bekamen Zahlen, Fakten und Energiespartipps aus dem KLIMAfuchs-Fundus vorgestellt.

Hamburger Kita Eddelbüttelstraße als Gewinner ausgezeichnet

Nach der Mittagspause, in der zahlreiche Stände im Markt der Möglichkeiten besucht werden konnten, begann die Preisverleihung der zehn Wettbewerbsgewinner. Insgesamt waren 63 Einrichtungen und fast 3.000 Kinder am „Tag ohne Strom“ beteiligt. André Gatzke, Schirmherr des Klima-Kita-Netzwerk-Projektes, moderierte und verlieh den anwesenden Kitas ihre Preise, darunter eine Urkunde und Bildungsmaterial. Auch Bärbel Mälzer, Mitarbeiterin der Kita Eddelbüttelstraße und eine unserer engagiertesten Erzieherinnen, war eigens aus Hamburg angereist, um ihren Preis entgegen zu nehmen! Wir gratulieren herzlich und finden den Preis mehr als gerechtfertigt! Das KLIMAfuchs-Team durfte im Januar am „Tag ohne Strom“ teilnehmen und berichtet dazu demnächst ausführlicher.

 

Die zweite Workshop-Runde und das Abschlussplenum zeigten, dass sich die Anwesenden bestärkt und motiviert fühlen, das Thema Klimaschutz in ihrer Einrichtung zu etablieren und weiter auszubauen. Der Austausch mit Gleichgesinnten wurde dabei als starker gewinnbringender Faktor betrachtet.

Wir haben uns gefreut, dass auch wir unsere Erfahrungen aus dem KLIMAfuchs zielführend in die Tagung einbringen und den Workshop-Teilnehmern vielseitige Tipps mit auf den Weg geben konnten.

 

Wir wünschen allen Kitas viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Energiesparen und Klimaschützen!