KLIMAfuchs-Aktionswoche "Kleine Schritte - Große Wirkung"

Mobilität in der Kita klimafreundlich und abwechslungsreich gestalten

Bis 2030 möchte die Stadt Hamburg noch rund 1,4 Millionen Tonnen CO2 im Verkehrssektor einsparen! Dafür sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, die seitens der Stadt vorangetrieben werden. Und das Gute ist: Wir alle können unseren Beitrag leisten, damit die Mobilitätswende gelingen kann! Das fängt immer mit der gleichen Frage an: Wie komme ich und wie kommt mein Kind heute von A nach B? Welche Möglichkeiten habe ich und könnte es auch anders gehen? 

 

Auch in der Kita kann die klimafreundliche Fortbewegung in den Arbeitsalltag integriert werden. Und das ist nicht nur gut fürs Klima! Spiel und Bewegung hält die Kinder fit und gesund, fördert die Motorik und schult die Wahrnehmung. Und der Nebeneffekt: je häufiger Kinder die Teilnahme am Straßenverkehr üben, umso sicherer werden sie darin!

Mehr Informationen zur Aktionswoche, inklusive der Aktion Klimameilen,  gibt es auf dem Blog. Außerdem geben wir Anregungen für einen Perspektivenwechsel beim Spaziergang mit Kinder. Daneben haben wir in einem Infoblatt für Eltern in 11 Sprachen Tipss für mobilfreundliche Mobilität im Alltag gesammelt.

© Titelbild: Monkey Business Images/shutterstock.com