· 

KLIMAfuchs-Aktionswoche: "Feuer, Erde, Luft und Wasser"

Spielerisch die Welt begreifen!

Das ist Rosa Regenwurm, die sich mit ihren Freunden auf den Weg gemacht hatte, um Hamburger Kita-Kindern das Bodenleben zu erklären. Die Handpuppen waren natürlich nicht alleine unterwegs, sondern mit der NUN-zertifizierten Umweltpädagogin Katharina Henne.

Die erste Station war der FRÖBEL-Kindergarten Wandsbek Quarree, der in seinem Schrebergarten beste Voraussetzungen bot, um auf Spurensuche zu gehen: da wurden Böden gefühlt, Bodentiere betrachtet und ihre Bedürfnisse erkundet: feuchte, lockere Erde und viel schmackhaftes angegammeltes Futter. Mittels Bildkarten wurde über die Feinde der kleinen Lebewesen gesprochen und dann echte Regenwürmer auf der Hand gefühlt. Um die Erforschung der wertvollen Tiere auch längerfristig zu vertiefen, durften die lütten und großen Forscher*innen für ihre Gruppen zwei „Sand-Erde-Etagenhäuser“ alias Regenwurm-Beobachtungsgläser zusammenstellen, die sie noch für zwei weitere Wochen begleiten, während Rosa und ihre Freunde zur nächsten Kita weiterziehen.

© FRÖBEL-Kindergarten Wandsbek Quarree

Die Bildungsaktion war eines der Highlights der KLIMAfuchs-Aktionswoche Ende April. Für die Kinder, die in dieser Zeit die Notbetreuung der teilnehmenden Kitas in Anspruch nehmen konnten, hieß es dabei: Feuer, Erde, Luft und Wasser – die Elemente spielerisch entdecken.

 

Im eigens erstellten Infomaterial für die pädagogischen Fachkräfte wurden dafür zu jedem Element Hintergrundinformationen und Tipps für die Kita-Praxis vorgestellt. Damit sollten möglichst kurzweilige und vielseitige Impulse gesetzt werden, die die Fachkräfte in Ihre Bildungsprojekte einbauen können. Mit dabei waren dieses Mal beispielsweise ein Bewegungsspiel, die Bauanleitung für einen Fingerwärmer, die Anleitung für ein Verrottungsexperiment, Basteltipps zum Thema Windenergie und zahlreiche Wasserexperimente.


Ergänzend wurden zwei digitale Workshops durchgeführt. Mit 13 pädagogischen Fachkräften ging es um die Gestaltung von Bildungsarbeit zu den Themen „Wind & Wetter“ sowie „Wasser“. Neben Hintergründen und Zusammenhängen wurde viel Zeit in die gemeinsame Erarbeitung von Praxistipps gelegt. Der Austausch unter den Teilnehmer*innen war dabei wie immer sehr wertvoll und funktioniert glücklicherweise auch digital sehr gut!

 

Wir danken Katharina Henne für die tollen Bildungsaktionen und werden sicher wieder mit unseren NUN-Zertifizierten zusammenarbeiten, um die Hamburger Kitas auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu begleiten.

 

Mehr zur Bildungsaktion "Von Unterwasserfahrstühlen und Wassertropfenweltreisen" gibt es hier im Blog.

 

Außerdem freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Aktionswoche im November, wenn wir die „Energiedetektive“ auf Spurensuche schicken! (Infos bald hier auf der Webseite)

© Titelbild "Vier Elemente": Studio Light and Shade /Shutterstock.com